Vertragsabschlüsse, Nachrichten und Dokumente im digitalen Postfach, Service-Chat mit KI-Assistent oder attraktive Zusatzangebote – mit der „Mein Vonovia“ App organisieren Sie alles rund um Ihr Zuhause zentral und übersichtlich.
Frisches Obst und starke Ideen für die IGS Heidberg
Aktuell besuchen 1.024 Schülerinnen und Schüler die IGS Heidberg. Sie erhalten derzeit alle 14 Tage Obst. Die Lieferung kommt montags und reicht jeweils für eine Schulwoche. Möglich wird das Angebot neben der Spende von Vonovia auch durch die Landwirtschaftskammer Niedersachsen, finanziert aus Mitteln des EU-Schulprogramms in Niedersachsen, Bremen und Hamburg.
Lernen, mitmachen, Verantwortung übernehmen
Das Projekt ist Teil des Nachhaltigkeitskonzeptes der Schule. Dazu gehört nicht nur das Schulobst: Schülerinnen und Schüler betreiben auch das Bistro der Schule nachhaltig. Außerdem wird das Thema in der Brettspiel-AG aufgegriffen, unter anderem mit nachhaltigen Brettspielen.
Besonders schön: Vieles liegt in den Händen der Jugendlichen selbst. Die Bewirtschaftung des Bistros und die Organisation der Obstausgabe erfolgen in Eigenregie durch die Schülerinnen und Schüler.
„Nachhaltigkeit wird bei uns dauerhaft verfolgt. Das zweiwöchentliche Schulobst ist zunächst für das Kalenderjahr gesichert. Für eine Weiterführung sind wir auf Fördermittel und Spenden, wie die von Vonovia, angewiesen“, sagt Natalia Remmler, Schulleiterin der IGS Heidberg.
Gute Nachbarschaft im Stadtteil
Der Kontakt zwischen Schule und Vonovia entstand bereits im vergangenen Jahr. Die Stadtteilarbeit im Heidberg läuft seit mehreren Jahren, die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sind in verschiedenen Arbeitskreisen vernetzt.
„Wir freuen uns sehr, dieses tolle Projekt zu unterstützen. Gesunde Ernährung, Eigeninitiative und Zusammenhalt passen wunderbar zusammen“, sagt Delia Pletzer. Regionalleiterin bei Vonovia. „Und natürlich können wir uns auch langfristig weitere gemeinsame Projekte im Heidberg vorstellen.“
Bild: Vonovia / Offenblende