Zuhause finden
Mein Zuhause
Meine Stadt
Weitere Angebote
Neu
Dresden

Kunst im Quartier: Vonovia öffnet temporären Kunstraum zur „Langen Nacht der Galerien“ in Dresden


18.06.2026

Loading...
Zur Dresdner „Langen Nacht der Galerien“ am 18. Juni 2026 stellte Vonovia das leerstehende Ladenlokal in der Hauptstraße 20 temporär für ein interaktives Ausstellungsprojekt zur Verfügung. Die Aktion lief vom 18. bis zum 21. Juni 2026 und schaffte gezielt Sichtbarkeit für die freie Kunstszene. Zudem setzte sie ein Zeichen für ein lebendiges Miteinander und mehr Aufenthaltsqualität im Barockviertel.
Loading...

Neuauflage einer erfolgreichen Kooperation im Quartier

Nach der positiven Resonanz im vergangenen Jahr setzte Vonovia seine erfolgreiche Zusammenarbeit im Stadtteil fort. „Die ‚Lange Nacht der Galerien‘ zeigt, wie stark Kunst das urbane Leben prägen kann“, erklärt Regionalleiter Alexander Wuttke. „Wir verstehen es als Teil unserer Verantwortung, solche Initiativen zu unterstützen und Räume temporär für kreative Nutzungen zu öffnen.“

Kreative Zwischennutzung mit Mehrwert für das Quartier

Im Zentrum des Projekts stand der Dresdner Künstler Alabaster Becher, dessen farbintensive Gemälde und reduzierte Schwarz-Weiß-Werke tiefgründige gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Unterstützung erhielt er von der Goldschmiedin Barbara Oehlke mit einer eigens kreierten Schmucklinie sowie von der beliebten „Kindergalerie“, bei der Kinder die Schaufensterflächen mit bunten Stiften selbst gestalten konnten. „Mir geht es darum, Denkräume zu öffnen und Besuchende aktiv in diesen Reflexionsprozess einzubeziehen“, betonte Alabaster Becher.

Loading...

Ein Fest für die Sinne im Dresdner Barockviertel

Die viertägige Kunstaktion wurde von einem abwechslungsreichen Kulturprogramm für die gesamte Nachbarschaft gerahmt. Die Galerieabende wurden von Max Neudeck (Piano) und Izabela Kałduńska (Geige) mit neoklassischen Klängen begleitet. Die Getränke wurden in handgetöpferten Bechern von Astrid Krainer aus ihrem „Tonstudio“ im Dresdner Hechtviertel serviert. Ein Podiumsgespräch am Samstag zum Thema „Gefährdung humanitärer Hilfskräfte in Konfliktgebieten” rundete das Angebot ab.

Bild: Vonovia / Wirsig

18.06.2026


Quartier
Vor-Ort-Meldung
Mehr anzeigen